Eröffnung des neuen Clementino Bonfiglioli gewidmeten Hauptsitzes des Malpighi La.B

Der neue Hauptsitz des Malpighi La.B - Labor für Robotik, IT, Konstruktion und 3D-Design - eröffnet im Gedenken an Clementino Bonfiglioli

Das Gebäude wurde in Zusammenarbeit mit den Schülern als Teil einer vom Architekturprofessor Lorenzo Raggi geleiteten Arbeitsgruppe des Malpighi La.B entworfen.

Dies soll ein Bereich für junge Leute sein, die im Kontakt mit der Arbeits- und Forschungswelt neue Ideen entwickeln und ausprobieren wollen. Erstmals hatten Schüler in Italien die Möglichkeit, in die Planung eines ihnen gewidmeten Gebäudes miteinbezogen zu werden und an jeder Bauphase mitzuwirken. In der Bonfiglioli-Familie hat diese Initiative einen begeisterten Partner gefunden, der beschlossen hat, in dieses Projekt zu investieren."Dieses Labor", so Sonia Bonfiglioli, "ist die Erfüllung eines Traums, den mein Vater Clementino immer hatte, nämlich die Liebe zur Technik und zu aktivem Arbeiten an junge Menschen weiterzugeben, ungeachtet der Ausbildung, mit der sie anfangen. Wir hätten dieses Projekt immer finanziell unterstützt, doch die Möglichkeit der Nutzung des kürzlich von der Regierung eingeführten Schulbonus hat uns verstärkt dazu ermutigt, voranzuschreiten und das Projekt noch schneller fertigzustellen."

Das Malpighi La.B wird für die Region Emilia Romagna (Bologna, Italien) geöffnet sein und wird prestigeträchtige Ausbildungskooperationen in Anspruch nehmen können, unter anderem mit bekannten Namen wie der Universität von Bologna, dem italienischen Hochschulverband Cineca, der H Farm Digital Academy und dem Robotics Network aus Turin. Das La.B wird dazu beitragen, die Lernprozesse der Schüler zu beschleunigen und ihnen nützliche Instrumente in die Hand geben. Das Labor steht allen jungen Leuten offen, die dort ihre technischen Fähigkeiten in einer barrierefreien Herausforderung, bei der die Schule zur Schnittstelle verschiedener Welten wird, in deren Zentrum Innovation und Kreativität stehen, weiterentwickeln möchten. Erfahren Sie mehr über die CSR-Projekte in Italien.