Bonfiglioli Radantriebe steigern Präzision und Effizienz der mit der revolutionären Tigon-Technologie ausgestatteten Baggerlader von Huddig

Bonfiglioli hat eine spezielle Lösung für die neue vom führenden schwedischen Baggerlader-Hersteller Huddig konzipierte und gefertigte Maschine mit Hybrid-Technologie entwickelt.

Der führende Getriebe-, Getriebemotoren- und Antriebssystem-Hersteller Bonfiglioli entwickelt die Rad-Traktionsantriebe der Serie 600 speziell für die von Huddig gefertigten Baggerlader mit Tigon-Technologie. Jeder der 4 speziellen Traktionsantriebe wird durch einen flüssigkeitsgekühlten 30 kW Elektromotor angetrieben und liefert ein maximales Abtriebsdrehmoment von 40 000 Nm. Die Räder können unabhängig voneinander angesteuert werden, sodass diese Baggerlader deutlich besser auf rutschigem Untergrund zurechtkommen. Die Bonfiglioli Antriebe der Serie 610 implizieren auch erhöhte Präzision der Maschine, sodass die Maschine selbst im Falle enger Platzverhältnisse wie beispielsweise auf Baustellen oder in der Innenstadt leichter manövriert werden kann. 

Entsprechend den Anforderungen von Huddig sind die 4 Antriebe absolut geräuscharm. Die Tigon Technologie ist eine Hybrid-Technologie aus Diesel- und Elektromotor, die eine nie zuvor dagewesene Energieerzeugung und Rückgewinnung für Baumaschinen ermöglicht: die Maschine zeichnet sich durch einen bedeutend niedrigeren Kraftstoffverbrauch als herkömmliche Baggerlader aus. Der auf dieser Technologie basierende neue Huddig Hybrid-Baggerlader ist mit 4 Rad-Traktionsantrieben ausgestattet und verbessert dadurch seine Präzision und Energieeffizienz. Dabei erzeugt er keinerlei Emissionen und hebt sich damit deutlich von sonstigen Baggerladern ab.