Wind - Eine Erfolgsstory

Bonfiglioli und Siemens Gamesa

Eine Zusammenarbeite zwischen Bonfiglioli und dem spanischen Unternehmen Siemens Gamesa Renewable Energy.

Das fachliche Know-how von Bonfiglioli im Bereich der integrierten Anwendungen für die Windenergiebranche in Verbindung mit der Erfahrung von Siemens Gamesa Renewable Energy beim Turbinenbau veranlasste die beiden Unternehmen, ein gemeinsames Projekt in Angriff zu nehmen, das es Siemens Gamesa Renewable Energy ermöglichte, sein SG5X-Produkt fertigzustellen und die wettbewerbsfähigsten LCoE (Lower Cost of Energy, Stromgestehungskosten) zu realisieren.

Der Kunde

Das Unternehmen Siemens Gamesa Renewable Energy wurde 2017 aus der Fusion zwischen Siemens Wind Power und Gamesa gegründet. Heute ist es ein führender Anbieter von Windenergielösungen, mit zahlreichen Kunden weltweit.

Das Unternehmen gilt mit über 107 GW in 75 Ländern als Vorreiter und innovativer Leistungsträger im Bereich erneuerbare Energien. Seine strategische Mission ist es, weiter saubere Energie zu erzeugen, um den Übergang zu einer nachhaltigeren Welt voranzutreiben.

Bonfiglioli und Siemens Gamesa Renewable Energy sind seit vielen Jahren Partner bei vielen Projekten und arbeiten bei zahlreichen Windturbinenprojekten zusammen. Insbesondere Bonfiglioli hat sich immer stark auf die Entwicklung des Yaw-Antriebssystems konzentriert, dank seiner Kompetenz in Design und Produktion von Getrieben, kombiniert mit der jahrelangen Erfahrung ihrer Anwendung in Windturbinen, die es ihm ermöglicht hat, sich zu einem Top-Player auf globaler Ebene zu entwickeln.

Die Herausforderung

In diesem Fall bat Siemens Gamesa seinen langjährigen Partner Bonfiglioli erneut um Zusammenarbeit, um sein Problem zu lösen.

Bei der Entwicklung von Windturbinen müssen verschiedene Herausforderungen bewältigt werden. Eine dieser Herausforderungen ist die schrittweise Erhöhung der WEAs, was zu einer höheren Belastung führt, die getragen werden muss, während gleichzeitig auch die Kosten, die immer einer der wichtigsten Parameter sind, berücksichtigt werden müssen.

Unsere Lösung

Die oben genannten Gründe erklären, warum Bonfiglioli im Laufe der Jahre eine Reihe von Optionen entwickelt hat, die für alle Windturbinengrößen geeignet sind.

Aus diesem Grund wurde die Baureihe Bonfiglioli 700TW entwickelt, die Entscheidung fiel auf die neueste Generation des Yaw-Antrieb Planetengetriebes , um die bestmögliche Kombination in Bezug auf Modularität, Kosteneffizienz und Produktzuverlässigkeit zu gewährleisten.

Die Planetengetriebe der Baureihe 700TW werden von vielen führenden Herstellern aufgrund ihrer fortschrittlichen technischen Eigenschaften für den Bau von Windturbinen ausgewählt, vor allem aber, weil sie in der Lage sind, das höchste Leistungsniveau in Bezug auf folgende Kriterien zu gewährleisten:

  • Hohe Radial-/Axiallastkapazität
  • Wirkungsgrad
  • Robuste Konstruktion
  • Modulares Design

 

Die Zufriedenheit des Kunden

Dank dieser Anwendung mit dem brandneuen SG5X – einer Onshore-Windturbine, die für schwache und mittlere Winde empfohlen wird,  ist es Siemens Gamesa gelungen, bis zu 6,2 MW Leistung mit einem großen Rotor zu erreichen, wodurch das Unternehmen deutlich wettbewerbsfähigere Stromgestehungskosten (LCoE) erzielen konnte.

Bei dieser Zusammenarbeit hat sich Bonfiglioli erneut als exzellenter, entscheidender Partner für unsere technischen Bedürfnisse erwiesen. Er hat die ideale Lösung gefunden und uns immer in den Mittelpunkt des Prozesses gestellt, um jede Phase der Entwicklung gemeinsam zu bewerten. Unsere SG5X-Windturbine ermöglicht nun optimale Leistung und Stromgestehungskosten, was beweist, dass diese Partnerschaft es uns erneut ermöglicht hat, unsere Ziele zu erreichen.