Bonfiglioli stellt auf der SPS IC Drives in Nürnberg seine neuen Mechatronic Drives Solutions vor

Bonfigliolis neuer Antrieb aus einem Guss ist kompakt und komplett. iBMD ist der Name des neusten Produkts des italienischen Antriebsspezialisten mit starker Präsenz in Deutschland. Der integrierte Antrieb ist in vier Baugrößen mit einem breiten Drehmomentbereich von 2,7 bis 36 Newtonmetern und Versorgungsspannungen von 560 VDC erhältlich. Dabei bringt die neue Servomotorenreihe iBMD in Schutzart IP65 alle Eigenschaften eines hochdynamischen Servomotors wie auch die eines modernen Drive Controllers mit und ist bis zu  35 Prozent kleiner, als herkömmliche Komplettantriebe. Der iBMD kann als Stand-Alone-Antrieb oder unter einer Steuerung eingesetzt werden. Motion Control-Funktionen wie Positionierung, Cam Profil, elektronisches Getriebe und interpolierender Modus sind genauso Bestandteile wie die offene Kommunikation über CANopen, EtherCAT (CoE) und Modbus RS232. Dazu kommen noch eine breite Palette digitaler und analoger Ein- und Ausgänge, 14 insgesamt. Die Sicherheitsfunktion „Safe Torque Off (STO)“ und SIL3 sind als Standard integriert.

Integriert in einem Gehäuse sorgt er für deutliche Platzersparnis im Schaltschrank und Kostenersparnis bei der Verkabelung. Zudem kann der Antrieb auch mit den spielarmen Planetengetrieben von Bonfiglioli kombiniert werden. Die funktionalen Antriebseigenschaften in Verbindung mit der sehr kompakten Bauform werden besonders in der Verpackungstechnik, bei Druck- und Etikettiermaschinen und in der Automatisierung von Handlingaufgaben geschätzt. In Abfüllanlagen und auch in Maschinen der Elektronikfertigung kommen die dynamischen und hoch präzisen Antriebe ebenfalls sehr gut an. Die konsequente Entwicklung im Bereich Mechatronic Drive & Solutions (MDS) zeigt im Antrieb iBMD ein zukunftsweisendes Ergebnis.

Der neue Komplettantrieb iBMD eignet sich zudem hervorragend in Kombination mit dem bewährten Präzisions-Flanschplanetengetriebe der Baureihe TQF, ebenfalls aus dem Hause Bonfiglioli. Das einzigartige Gehäusedesign und der optimierte Monoblock-Planetenträger verleihen der TQF-Baureihe signifikant höhere Steifigkeitswerte – perfekt für Anwendungen mit hohen dynamischen Anforderungen sowie zahlreichen Start/Stopp-Zyklen und Richtungswechseln. Optimierte vollständig ausgerüstete Nadellager erlauben ein hohes Ausgangsdrehmoment, erhöhte Steifigkeit und verringern Verschleiß und Winkelspiel.