Der platzsparende Heavy-Duty-Antrieb von Bonfiglioli betreibt verlässlich den Zinkbeschicker von Sun Metal

Der platzsparende Heavy-Duty-Antrieb von Bonfiglioli betreibt verlässlich den Zinkbeschicker von Sun Metal

Ein kompakter, aber leistungsstarker Bonfiglioli HDO 170 Antrieb, der aufgrund seiner Langlebigkeit und Zuverlässigkeit unter allen Bedingungen ausgewählt wurde, treibt den Transmin Low Profile Feeder (LPF) an, der von Sun Metals für einen Zinkraffinationsprozess eingesetzt wird.

Der seit der Inbetriebnahme effizient und leistungsfähig arbeitende HDO 170 Antrieb wurde in Australien geplant und montiert, um Sun Metals, wo der LPF mit dem angekoppelten Antrieb in dem engen, bereits bestehenden Schacht untergebracht werden musste, eine möglichst platzsparende Lösung zur Verfügung zu stellen. Er ist mit einem 75 kW Motor ausgestattet, der ein Drehmoment von 127 700 Nm liefert. "Das kompakte Design war ein großter Pluspunkt des Bonfiglioli-Antriebs für den LPF von Sun Metals. Darüber hinaus sind auch Service und Support durch das Bonfiglioli-Team immer rasch und sehr professionell, schwärmt Herr Tony Warren, Lead Design Engineer von Transmin. Transmin ist ein erstklassiger Anbieter innovativer, technischer Ausrüstung, Ausstattung und Service für die Fertigungs-, Bergbau-, Ressourcen- und Schüttguthandling-Industrie mit dessen hochentwickelte Ausrüstungen aktuell in über 60 Länder geliefert werden."

Der Transmin LPF transportiert Zinkkonzentratmengen von 400 t/h und befindet sich unter einem großen Trichter, der über LKW mit Seitenkippvorrichtungen befüllt wird. Das Zinkkonzentrat wird der Prozessanlage zugeführt, um zu Zinkmetall raffiniert zu werden. Die Zuverlässigkeit der Antriebe von Bonfiglioli ist unvergleichlich. Wir haben diese Antriebe im Rahmen zahlreicher Projekte in ganz Australien selbst unter sehr rauen Bedingungen eingesetzt und ihre Langlebigkeit und Zuverlässigkeit waren immer herausragend, sagt Herr Warren. Im Grunde genommen ist der LPF von Transmin ein hybrider Beschicker, der nicht nur die Vorteile von Band- und Plattenbandbeschickern miteinander vereint, sondern im Vergleich zu traditionellen Beschickungstechnologien noch weitere einzigartige Vorteile wie etwa die Möglichkeit der Richtungsänderung bietet. Ein zuverlässiger Antrieb ist für die Versorgung des LPF und die Sicherstellung gleichmäßiger Leistung für unsere Kunden wie etwa Sun Metals wesentlich, erklärte er. Abgesehen von der Qualität, durch die sich der Heavy-Duty-Antrieb auszeichnet, ist es der Service von Bonfiglioli, der den Unterschied macht. Das Bonfiglioli Team hat vom allerersten Tag an mit uns zusammengearbeitet, um eine kundenspezifische Lösung für Sun Metals zu finden und war dann während des gesamten Prozesses präsent. Darüber ist auch der Aftersales-Service großartig, wir wurden hervorragend bedient.