Logistik und Intralogistik - Eine Erfolgsstory

Bonfiglioli und Carer

Hier bei Bonfiglioli sind wir stets bestrebt, unseren Kunden durch innovative und hochmoderne Lösungen das Beste zu bieten. Um dies zu erreichen, müssen wir Vorreiter sein und mit unseren Experimenten allen anderen zuvor kommen. Unsere Geschichte im Bereich der elektrischen Anwendungen begann vor langer Zeit, als wir zum ersten Mal Lösungen für Elektromotoren erforschten. Die ersten Anwendungen, die wir in den frühen 80er Jahren entwickelten, waren Gabelstapler. In den 90er Jahren stiegen wir in den Windkraftsektor ein und eigneten uns in kurzer Zeit ein beachtliches Know-how an.

Die Herausforderung

In Zusammenarbeit mit Bonfiglioli suchte Carer nach einer Lösung, um den Wirkungsgrad seiner Produktleistung zu verbessern.

Sein strategisches Ziel bestand insbesondere darin, einen erfahrenen Partner zu finden, der dank seiner dedizierten Produkte einen Weg finden konnte, die Leistung des Carer Elektrostaplers in Bezug auf ihre Traktionsleistung zu steigern, um ihn mit einem Wärmekraftwagen vergleichbar zu machen.

Carer hatte überlegt, nur einen Motor zu installieren, aber damit konnte das Problem nicht gelöst werden, da der Gabelstapler nicht in der Lage war, ein mit herkömmlichen Gabelstaplern vergleichbares Leistungsniveau zu erreichen.

Unsere Lösung

Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, entwickelte Bonfiglioli – in Synergie mit dem Kunden und nach einer sorgfältigen Analyse der Sachlage – eine spezielle Lösung, die den Einsatz von zwei Elektromotoren und zugehörigen Getrieben umfasste.

Auf diese Weise erreichte der Gabelstapler eine Traktionsleistung von 60 kW, vergleichbar mit der Leistung eines 100-kW-Wärmekraftmotors, womit ein wichtiger Meilenstein in Bezug auf die Leistung erreicht wurde.

Das Produkt, das die Kundenbedürfnisse am besten erfüllte, war natürlich der 610X, aus der Baureihe 600 der Planetengetriebe für Radantriebe von Bonfiglioli.

Diese endgültige Lösung verfügt über viele Eigenschaften, die dieses Produkt zur perfekten Antwort auf die Bedürfnisse der Hersteller machen:

  • ein kompaktes und funktionales Design
  • zwei eingebaute Elektromotoren
  • Park- und Betriebsbremse mit mehreren Bremsscheiben
  • eine optionale Ausrückvorrichtung für das Abschleppen des Fahrzeugs im Notfall.

Die erzielten Vorteile

Die Bonfiglioli-Lösung hat dem Kunden zahlreiche Vorteile gebracht, darunter:

  • eine Steigerung der Leistung, die jetzt mit der von Wärmekraftmaschinen vergleichbar ist
  • einen reduzierten Geräuschpegel, dank der Verwendung einer Schrägverzahnung, die für einen optimalen Zahneingriff sorgt
  • massive Energierückgewinnung beim Bremsen (70 % elektrische und 30 % hydraulische Energie)
  • eine breite Palette von Maßoptionen in Bezug auf Maschinenbreite und andere Komponenten
  • die beiden Achsen vereinfachen den Zugriff auf die Komponenten bei der Wartung

Mit dieser Lösung können Verbrennungsmaschinen in Bezug auf die Leistung aufeinander abgestimmt werden und bieten gleichzeitig erhebliche Einsparungen in Bezug auf die Gesamtbetriebskosten.

„Obwohl Bonfiglioli ein multinationales Unternehmen ist, konnte es die Bedürfnisse eines kleinen und dynamischen Unternehmens wie dem unseren erfüllen, dank sorgfältigem Co-Engineering, ... was für die Entwicklung innovativer Produkte wie diesem unerlässlich ist.

Finden Kontakte

Bonfiglioli Headquarters
Via Giovanni XXIII, 7/A
40012 Lippo di Calderara di Reno - Bologna (IT)