Getriebemotoren für Rollenförderbänder: UAB VMG Technics –Hidrobalt- Bonfiglioli Co-engineering

Die UAB VMG Technics ist eine der 20 Unternehmen innerhalb der VMG Gruppe. In Litauen, Klaipėda und Akmené werden Holzplatten hergestellt, welche hauptsächlich für Küchenkomponenten von berühmten Herstellern benötigt werden.

Mit Ihren Hauptkunden in den baltischen Staaten, Polen und der EU bietet die VMG Gruppe nicht nur nachhaltige Holzprodukte, sondern investiert zusätzlich noch in erneuerbare Energieparks, technische Holzkonstruktionen für Bau und Infrastruktur und ein effektives Management von Industrieimmobilien. Mehr als 90 Prozent der Produktion wird in 30 Länder weltweit exportiert.

Dank eines beispiellosen Know-Hows auf dem Markt, das es ermöglicht, alle technischen Spezifikationen zu erfüllen, hat Bonfiglioli den perfekten Rollenförderprozess für den Transport von Holzplatten von UAB VMG Technics entwickelt.

Die Herausforderung: ein effizienteres Rollenfördersystem mit einer konstanten Assistenz zu schaffen

In der Vergangenheit verwendete UAB VMG Technics für seine Rollenförderbänder eine einfache dezentrale Lösung, die geometrisch einem dezentralen Frequenzumrichter ähnelte, aber weitaus weniger Funktionalität zur Verfügung stellte. Das bedeutete, dass die Anlage regelmäßig starten und bremsen konnte, aber keine definierten Rampen und Arbeitszyklusvariationen abfahren konnte.

Diese Lösung, die von einem Wettbewerber von Bonfiglioli geliefert wurde, war preiswert, jedoch mit einem nicht technologisch fortgeschrittenen elektronischen Bauteil und einem elektromechanischen Bauteil ausgestattet, das nicht nur auf den erhaltenen Daten, sondern auch auf früheren Erfahrungen beruhte.

Aus elektronischer Sicht bestand die Herausforderung bei diesem Projekt auch darin, den Kunden während der Pre-Sales-, Wechselrichter-Inbetriebnahme- und After-Sales-Phasen ständig zu unterstützen.

Letztendlich suchte UAB VMG Technics einen Partner, der:

  • Zuverlässig, zielstrebig und mit dem richtigen Know-Hows an das Projekt geht
  • Die Erfahrung in Co-Engineering Projekten mitbringt
  • Einen exzellenten mechatronischen Support während der Pre-Sales Phase bietet
  • der die Lieferzeiten und die After-Sales-Phase managt

 

Die Bonfiglioli-Lösung für UAB-Rollenförderer von VMG Technics

Im Vergleich zu den wirtschaftlichen Lösungen, die zuvor auf den UAB-Rollenförderern von VMG Technics installiert wurden, umfasste das von Bonfiglioli angebotene System robustere Getriebemotoren und einen viel leistungsfähigeren Umrichter.

 

Änderungen im Arbeitszyklus wurden vorgeschlagen und entsprechende Beschleunigungs- und Verzögerungsrampen sofort akzeptiert. Die Vorteile der Steuerung über DGM-MPM wurden besprochen und umgesetzt. Das Produkt DGM-MPM stellt eine benutzerfreundliche und flexible Anpassung und ein besseres Management der Arbeitsprozesse auf schnelle, umfassende und effektive Weise sicher.

 

Bonfiglioli war in der Lage, eine robuste Hochleistungslösung zu entwickeln, die von UAB VMG Technics als äußerst effizient anerkannt wurde, obwohl letztere noch nicht an ein ähnliches System gedacht hatte.

Folgend die gelieferten Teile:

  • 34 Stk. C41 + MX mit 1.1 kW + DGM-MPM mit 1.5 kW
  • 18 Stk. C36 + MX mit 1.1 kW + DGM-MPM mit 1.5 kW
  • 24 Stk. C32 + MX mit 0.75 kW + DGM-MPM mit 0.75 kW
  • 66 Stk. A 30 + MX mit 1.5 kW + DGM-MPM mit 1.5 kW

Die oben genannten Produkte wurden im Werk in Akmené installiert.

Die Getriebemotoren werden über einen Kettenantrieb mit den Rollenbahnen verbunden, jeder Getriebemotor wird von einem Frequenzumrichter gesteuert und wird mit einer SPS verbunden.

Die Hauptargumente, warum Bonfiglioli für dieses Projekt ausgewählt wurde, sind die Fähigkeiten im Co-Engineering Bereich, die geteilten Intentionen, die Einheit und Bestimmtheit vom Bonfiglioli Team und Hidrobalt. Zudem konnte Bonfiglioli einen BEST Partner direkt in Litauen und einen exzellenten Service im After-Sales bieten.

Den Erfolg dieses Projektes verdankt Bonfiglioli unter anderem der guten Zusammenarbeit mit den lokalen Distributoren. Er montierte die Getriebemotoren aus einer Untereinheit, mithilfe eines externen elektronischen Beraters für die Inbetriebnahme und der ständigen Unterstützung von Bonfiglioli